Wir sind Utopia

Autor:
Sprecher:
Genre:
Literatur
Produktionsart:
Gekürzte Lesung
Produzent:
Audiobuch Verlag
Regie:
Theresia Singer
ISBN:
978-3-89964-176-9


Wir sind Utopia

Diese Meisternovelle von Stefan Andres zeigt eindrücklich die Zerrissenheit moderner Menschen, die sich angesichts sinnloser Brutalität von der eigenen Schuld zu befreien suchen

Tonträger: 3 Audio-CD
Laufzeit: 165 Min
Preis: 24.90 €

Zum 100. Geburtstag von Stefan Andres am 26. Juni 2006. Während des spanischen Bürgerkriegs wird ein altes Kloster zum Kerker für Kriegsgefangene. Auch der Matrose Paco, der als Mönch das Kloster vor Jahren verlassen hat, ist hier inhaftiert und findet sich in seiner alten Zelle wieder. Der Raum weckt in ihm lebhafte Erinnerungen an seine Glaubenszweifel, aber auch an seinen damaligen Traum von einem glücklichen Leben in Utopia. Doch bald schon bedrängt Paco die Realität in Gestalt des Lagerkommandanten Pedro. Dieser wird von Gewissensbissen wegen seiner vergangenen (und künftigen!) Kriegstaten gequält: Sollten die gegnerischen Truppen das Kloster einschließen, wird er die Ermordung der Gefangenen befehlen müssen. Paco sucht Erlösung in der Beichte bei dem ehemaligen Geistlichen Pedro.